Resilienz Workshop

Ist ist der Resilienz Workshop für dich geeignet?

Du bist erschöpft vom Alltag, sodass du schneller als dir lieb ist in Stress gerätst? Du würdest gerne an deiner Widerstandsfähigkeit arbeiten, weißt aber nicht wo und wie du anfangen sollst? Du wünschst dir praktische Resilienz-Strategien für den Alltag, die du direkt umsetzen kannst? Du möchtest dir einfach mal was Gutes tun, indem du deinen Gedanken und Gefühlen den nötigen Raum und die Zeit gibst? Du möchtest dich in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit anderen Frauen zu deinen Themen austauschen?

Wenn eine oder vielleicht sogar mehrere Fragen auf deine persönliche Situation zutreffend sind, dann melde dich hier zum nächsten Termin an!

Was bedeutet Resilienz?

Resilienz steht synonym für die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen. Der Begriff „Resilienz“ stammt ursprünglich aus der Physik und beschreibt Material, welches zwar biegsam, aber nicht brechbar ist. Übertragen auf den psychologischen Kontext leitet sich daraus folgende Frage ab: Wie biegsam sind unsere Nerven, wie beanspruchbar sind wir mental wenn draußen der Sturm weht, und wir gleichzeitig einen kühlen Kopf bewahren wollen – achtsam, versteht sich.

Was hat Resilienz Empowerment mit Me-Time zu tun?

Wie meinte eine Kursteilnehmerin so schön: “Alleine schon, dass ich mir diese zweieinhalb Stunden FÜR MICH geblockt habe, ist schon ein Geschenk.” Natürlich geht es noch um viel mehr beim Workshop, gleichzeitig ist alleine diese simple Tatsache schon eine Facette von Me-Time: Ich nehme mir bewusst Zeit für etwas, was mir gut tut.

Me-Time hat viele Gesichter und kann diverse mentale Entwicklungsfelder an die Oberfläche befördern. In der Regel findet sich auch immer Stress in der einen oder anderen Form dabei wieder. Das macht eine robuste Widerstandsfähigkeit unentbehrlich. Und diese können wir nun mal nur aufbauen bzw. stärken, indem wir uns Zeit für uns selbst nehmen.

Das Ergebnis? Wir verlieren die Verbindung zu uns selbst und sind nicht mehr empfänglich für die innere Stimme, die uns sagen könnte, was unser Körper & Geist braucht, um wieder in seine ursprüngliche Kraft zu kommen. Die Achtsamkeit, die wir uns selbst also nicht schenken, können wir langfristig auch den Menschen um uns herum nicht mehr schenken. Die Beziehung zu uns selbst und zu den Menschen, die wir lieben, leidet.

Das Gute ist, dass du selbst den Schlüssel in der Hand hältst, um jetzt etwas zu verändern. Nicht mehr reaktiv im Funktionsmodus zu verweilen, sondern wieder aktiv für dich selbst zu sorgen, indem du dir Me-Time Inseln schaffst, durch die du wieder in deine körperliche & mentale Kraft kommst.

Was erwartet dich im Workshop?

In diesem Workshop darfst du selbst richtig aktiv werden und bekommst die Möglichkeit, dich zu den Themen Krisen & Resilienz mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen. Danach erarbeitest du im Team Strategien, die dich im Alltag stärken und gegen die nächste Herausforderung wappnen. Zusätzlich erhältst du Impulse zum Training deines Resilienz-Muskels. Genau, du hast richtig gelegen: Resilienz kann man sich wie einen Muskel vorstellen, den man trainiert. Das bedeutet, dass jeder Mensch Resilienz erlernen kann. Oder würdest du einen Marathon laufen, ohne vorher ordentlich trainiert zu haben? Dich erwartet also der Beginn DEINER persönlichen Entwicklungsreise!

Welche Ergebnisse erzielst du?

Nach dem Workshop…

… weißt du, aus welchen Eckpfeilern sich Resilienz zusammensetzt

… hast du eine Bestandsaufnahme deiner Resilienz und weißt, in welchen Bereichen du schon richtig widerstandsfähig bist, und wo noch Entwicklungspotenzial besteht

…hast du erste Handlungsschritte definiert, die dir bei der Stärkung deines Resilienz- “Muskels” helfen

…hast du extra Impulse von mir, die du in deinen Alltag integrieren kannst.

…bist du gestärkt durch den Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen

Alle Eckdaten zum Resilienz Workshop

Mein aktuelles Workshop-Format ist auf 3 Std (online per Zoom) ausgelegt, begrenzt auf 10 Teilnehmerinnen. Perspektivisch werde ich mein derzeitiges Workshop-Konzept erweitern.
Sobald es hierzu nähere Infos gibt, werde ich dies bekanntgeben.

Kosten pro Teilnehmerin: 50,00 €

Du möchtest am 05.09. von 10-13h mit dabei sein? Dann schreib mir einfach eine Nachricht! Ich freue mich schon auf dich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Das sagen meine Kundinnen